Jedes sechste Kind wächst mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf. Unter einer psychischen Erkrankung leiden jedoch nicht nur die Eltern selbst: Auch die Kinder sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt und haben ein erhöhtes Risiko, im Laufe ihres Lebens eigene psychische Störungen zu entwickeln.
Welche Auswirkungen hat eine elterliche psychische Erkrankung auf Kinder? Woran lassen sich Belastungen erkennen? Und wie können Kinder und Familien präventiv sowie ressourcenorientiert unterstützt werden?
Diesen und ähnlichen Fragen wird im Rahmen des Vortrags sowie in der anschließenden Diskussion nachgegangen. Ergänzend berichtet eine Betroffene aus ihren persönlichen Erfahrungen und steht für Fragen zur Verfügung.
Veranstalter: VHS Gänserndorf
Datum: 16. März 2026
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Rathaus, Rathausplatz 1, 2230 Gänserndorf
Referent*innen:
- Dr.in Sabine Röckel
Fachärztin für Psychiatrie u. psychotherapeutische Medizin, Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in freier Praxis, Fachberaterin im Projekt KIPKE des PSZ gGmbH - Eine Expertin aus Erfahrung
Die Teilnahme ist kostenlos!
Gefördert vom NÖGUS.
Mehr Infos zum Bündnis gegen Depression gibt es hier.
Einladung_Kinder psychisch kranker Eltern

