Ihr Bedarf, aber auch Ihr Schutz sind uns ein großes Anliegen! Unter Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen stehen Ihnen alle unsere Angebote - wenn auch in angepasster Form - zur Verfügung. Detaillierte Infos erhalten Sie hier oder auf den jeweiligen Unterseiten der Angebote

Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen, nämlich dem nationalen Datenschutzgesetz (DSG), der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Telekommunikationsgesetz (TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Namen und Kontaktdaten der Verantwortlichen im Sinne des Datenschutzgesetzes

Psychosoziale Zentren gGmbH
 Austraße 9
2000 Stockerau

02266/661 85
office@psz.co.at 
FN 190846 g

Datenschutzbeauftragter: 
Dr. Kurt Einzinger
datenschutz@psz.co.at

Diese Datenschutzerklärung gilt für unsere Website www.psz.co.at. Einzelne Seiten können Links auf andere Anbieter*innen innerhalb und außerhalb der PSZ gGmbH Website enthalten, auf die sich die Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Für diese Inhalte übernehmen wir keine Haftung. 

Rechtliche Grundlagen unserer Datenverarbeitungen

Wir verarbeiten folgende Kategorien von personenbezogenen Daten:

  1. Daten von Klient*innen und Kund*innen (Online-Bestellsystem)
  2. Daten von Veranstaltungsteilnehmer*innen
  3. Daten von Interessent*innen und Informationsbezieher*innen,
  4. Daten von Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen

Die Datenverarbeitungen beruhen auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  1. Personenbezogene Daten von Klient*innen und Kund*innen dürfen zur Anfertigung, Durchführung und Beendigung einer Behandlungs- bzw. Betreuungsbeziehung oder eines Kaufvertrages verarbeitet werden. Dies beinhaltet die Betreuung der jeweiligen Leistungsbezieher*in, vorausgesetzt, dass diese im Zusammenhang mit dem Vertragszweck bzw. Betreuungszweck ist. Als Rechtsgrundlage dienen die Vereinbarungen mit unseren Klient*innen und Kund*innen.
  2. Personenbezogenen Daten, die von den Betroffenen (Veranstaltungsteilnehmer*innen, Interessent*innen und Informationsbezieher*innen) selbst bereitgestellt wurden, wobei sie zu deren Verarbeitung für den jeweiligen Zweck ausdrücklich einwilligen. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
  3. Personenbezogene Daten von Bewerber*innen, die selbst bereitgestellt wurden, zur Durchführung des Bewerbungsprozesses, sowie personenbezogene Daten von Mitarbeiter*innen während und nach Beendigung des Dienstverhältnisses auf Grundlage des Dienstvertrages.

 

Auftragsverarbeitung

Eine Auftragsdatenverarbeitung liegt vor, wenn ein Auftragsverarbeiter mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beauftragt wird, ohne dass ihm die Verantwortung für den zugehörigen Geschäftsprozess übertragen wird. In diesen Fällen schließen wir mit dem externen Auftragsverarbeiter eine Vereinbarung über eine Auftragsdatenverarbeitung ab. Dabei behalten wirdie volle Verantwortung für die datenschutzrechtlich korrekte Durchführung der Datenverarbeitung. Der Auftragsverarbeiter darf personenbezogene Daten nur im Rahmen der Weisungen des Verantwortlichen verarbeiten.

Wir arbeiten nur mit Auftragsverarbeitern (wie z.B. Softwareanbietern) zusammen, die hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen bei der Verarbeitung, im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO erfolgen und den Schutz der personenbezogenen Daten gewährleisten. Die Verarbeitung durch einen Auftragsverarbeiter erfolgt nur auf Grundlage eines Vertrages mit uns, welcher die Dauer, die Art und den Zweck der Verarbeitung genau festlegt. Alle Auftragsverarbeiter, die personenbezogene Daten verarbeiten und überprüfen, kontrollieren regelmäßig, ob die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.

 

Datenarten und Zweck der Verarbeitung

Personenbezogene Daten unserer Klient*innen, Kund*innen, Veranstaltungsteilnehmer*innen, Interessent*innen und Informationsbezieher*innen, Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen sowie Finanzdaten werden zum Zweck der Verwaltung unserer Klient*innen (Betreuung und Behandlung), Kaufvertragsabwicklung, Veranstaltungsverwaltung und Informationsverwaltung, Personalverwaltung und Lohnverrechnung von uns erhoben und verarbeitet.

 

Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern personenbezogene Daten nur solange, wie sie für den Zweck der Verarbeitung benötigt werden und gesetzliche Ansprüche bestehen können bzw. solange es uns gesetzliche Bestimmungen vorschreiben. Danach werden sie unwiderruflich gelöscht.

Zum Beispiel müssen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Aufbewahrungspflichten) des Unternehmensgesetzbuches (§ 212 UGB) und der Bundesabgabenordnung (§ 132 BAO) für Rechnungs- und Finanzdaten die betreffenden personenbezogenen Daten für 7 Jahre gespeichert werden.
 

EmpfängerInnen der Daten

Die personenbezogenen Daten werden nur denjenigen Personen offengelegt, die aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Rahmenbedingungen zur Einsicht berechtigt sind (Behörden und Fördergeber*innen). Über die entsprechenden Rahmenbedingungen werden Sie zu Beginn der Betreuungsleistungen informiert. 

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich im EU-Inland.

 

Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Besuch unserer Website

Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgenden Daten werden dabei erfasst und für 60 Tage gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet.
 

Webanalyse

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Matomo https://matomo.org/. Matomo wird auf den Servern der PSZ gGmbH gehostet und somit werden keine Daten an Dritte übermittelt.   Sie können Matomo auch deaktivieren, wenn Sie unter den Cookie-Einstellungen Marketing nicht anklicken.

 

IP-Anonymisierung 

Wir nutzen die Funktion "Aktivierung der IP-Anonymisierung" auf dieser Webseite. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag der Betreiberin dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.  

 

Tracking zur Personalisierung 

Ein Cookie wird verwendet, um personalisierte Seitenvorschläge anzuzeigen. Dabei werden keine IP-Nummern gespeichert. Im Rahmen des Websitebesuchs werden dafür durch ein Pixel, welches auf jeder Website eingebunden ist, folgende Daten erhoben:

  • Interne ID der aufgerufenen Seite
  • Attribute der aufgerufenen Seite
  • Kategorien der aufgerufenen Seite

Diese Daten werden nicht weitergegeben.

 

Cookieeinstellungen

Sie können jederzeit Cookies, die sich bereits auf Ihrem Computer befinden, löschen. Die Vorgangsweise dazu ist nach Browser unterschiedlich, bitte schauen Sie in Ihrer Browseranleitung nach (unter "Hilfe" im Browsermenü).

Unter Cookie Einstellungen sehen Sie , welche Cookies auf dieser Website verwendet werden. Die Zustimmung zu nicht erforderlichen Cookies (Marketing) kann hier gegeben oder widerrufen werden.


Online-Anfragesystem

Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des Bestellvorganges von PSZ Produkten und zur späteren Vertragsabwicklung von der PSZ gGmbH im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Name, Anschrift und E-Mail der Besteller*innen.

Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme an das von uns beauftragte Transportunternehmen/Versandunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen. Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert. Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinaus gehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert.

 

Onlineberatung Aygonet

Die Online Beratung der PSZ wird mit einem webbasiertem System angeboten. Aygonet stellt die Infrastruktur für die Beratung im Internet zur Verfügung, deshalb lautet die Adresse unserer Online-Beratung auch https://c03.aygonet.org/psz/. Bei der Beratung werden keinerlei beratungsbezogene Daten  von Ratsuchenden bei den Beratenden gespeichert, die Beratung erfolgt ausschließlich auf dem verschlüsselten Server von Aygonet. 
Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und der Website unseres Online- Beratungsangebot erfolgt SSL-verschlüsselt. Das  bedeutet: andere Personen können nicht von außen auf den Server zugreifen. Es werden also keine herkömmlichen E-Mails verschickt und auch keine Beratungsinhalte auf Servern abgelegt. Ein Mitlesen der Daten durch Dritte ist somit nicht möglich.
Ratsuchende und Beratende haben nur durch Eingabe des persönlichen Benutzer*innennamens und des Passwortes Zugang zu den Anfragen und Antworten. 

Wenn Sie sich für die Onlineberatung registrieren, müssen Sie dazu einen Benutzer*innen account erstellen. Dabei speichern wir einen von Ihnen selbst gewählten Benutzer*innennamen und den Passworthashwert. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist nicht verpflichtend.  Sie können eine E-Mailadresse angeben, wenn Sie über das Vorliegen einer Antwort verständigt werden wollen. Diese E-Mail-Adresse kann von den Beratenden nicht gesehen werden. Es werden über diese E-Mail-Adresse keine Anfragen beantwortet. Grundsätzlich bleiben Ihre Daten gespeichert, bis Sie Ihr Benutzerkonto selbst löschen. Stellen Sie mit diesem Benutzer*innennamen 12 Monate keine Anfrage, werden Ihre Daten sowie der Beratungsverlauf automatisch gelöscht. Lediglich das Logbuch der Beratenden bleibt erhalten (siehe auch Nutzungsbedingungen Aygonet).

Detaillierter Angaben zum Datenschutz  von Aygonet finden Sie unter:  https://aygonet.de/datenschutz-aygonet-anwendung - Punkt 4. Ausführliche Datenschutzerklärung - Besonderer Teil

 

Datensicherheitsmaßnahmen

Die personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden, werden mit besonderer Sorgfalt sowohl auf technischer als auch organisatorischer Ebene aufbewahrt und gesichert. Sie sind vor zufälliger oder unrechtmäßiger Zerstörung und vor Verlust geschützt und wir stellen sicher, dass ihre Verwendung ordnungsgemäß erfolgt und dass die Daten Unbefugten nicht zugänglich sind.

 

Datenschutzbeauftragte

Der Datenschutzbeauftragte arbeitet eng mit der obersten Organisationsebene zusammen und ist erster Ansprechpartner in Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit. Er arbeitet im Bedarfsfall mit der Aufsichtsbehörde zusammen und fungiert als Ansprechpartner für die Aufsichtsbehörde in, mit der Verarbeitung personenbezogener Daten zusammenhängenden Fragen, einschließlich der vorherigen Konsultation.

Betroffene Personen können den Datenschutzbeauftragten zu allen mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und mit der Wahrnehmung Ihrer Rechte im Zusammenhang stehenden Fragen zu Rate ziehen.

Wir stellen sicher, dass der Datenschutzbeauftragte bei der Erfüllung seiner Aufgaben keine Anweisungen erhält. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten befinden sich in den Kontaktinformationen am Anfang der Datenschutzerklärung.

 

Meldungsverpflichtung

Im Fall einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten sind wir verpflichtet unverzüglich die Datenschutzbehörde von dieser Verletzung zu benachrichtigen. Ist anzunehmen, dass durch eine solche Verletzung Personen in ihrer Privatsphäre oder die personenbezogenen Daten selbst beeinträchtigt werden, kann die Datenschutzbehörde - nach Berücksichtigung der wahrscheinlichen nachteiligen Auswirkungen der Verletzung – uns auffordern, eine Benachrichtigung der betroffenen Personen durchzuführen.

 

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffene

Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten, auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Um diese Rechte ausüben zu können, müssen Sie in geeigneter Form ihre Identität nachweisen. 

Unsere Auskunft wird die verarbeiteten Daten, die Informationen über deren Herkunft, allfällige Empfänger*innen oder Empfänger*innenkreise von Übermittlungen, den Zweck der Datenverwendung sowie die Rechtsgrundlagen hierfür in allgemein verständlicher Form anführen. Auf Ihr Verlangen sind auch Namen und Adressen von AuftragsverarbeiterInnen bekannt zu geben. 

Als Auskunftswerber*innen haben Sie am Auskunftsverfahren in einem Ihnen zumutbaren Ausmaß mitzuwirken, um ungerechtfertigten und unverhältnismäßigen Aufwand beim Verantwortlichen der Datenverarbeitung zu vermeiden. Innerhalb von einem Monat nach Einlangen Ihres Begehrens werden wir die Auskunft erteilen oder schriftlich begründen, warum sie nicht oder nicht vollständig erteilt werden kann. 

Zur Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten beziehungsweise deren Richtigstellung oder Löschung oder wenn Sie weitergehende Fragen über die Verwendung Ihrer uns überlassenen personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutz@psz.co.at).

Sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit schriftlich (E-Mail ausreichend) an datenschutz@psz.co.at widerrufen. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

 

Datenschutzbehörde (DSB)

Im Falle einer vermeintlichen Unzulänglichkeit des Schutzes personenbezogener Daten besteht für Betroffene die Möglichkeit Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde (http://www.dsb.gv.at) zu erheben.

 

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Da diese Hinweise der jeweils aktuellen Rechtslage unterliegen und unsere Leistungen fortlaufend weiterentwickelt werden, behalten wir uns vor, diese Datenschutzerklärung künftig entsprechend zu ändern. Wir empfehlen, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen, um über den Schutz von uns erfassten personenbezogenen Daten auf dem Laufenden zu bleiben.